St.Martins-Umzug

Am vergangenen Freitag, den 10.11.23 fand eine beeindruckende Aktion auf dem Aschenbergplatz statt. Ein Kooperationsteam, bestehend aus den drei Aschenberger Kindertagesstätten, der Kita St Lukas, der Kita Sonnenschein, der Kita Weltentdecker und dem MGH Bürgerzentrum Aschenberg organisierte eine gemeinsame St.Martins Feier. Rund 200 begeisterte Kitakinder sowie deren Eltern und Familien versammelten sich nach den jeweiligen Sankt-Martins-Umzügen der Kitas auf dem Aschenbergplatz, um dieses traditionelle Fest in fröhlicher Gemeinschaft zu zelebrieren. Dabei erleuchteten sie mit den über 200 selbstgebastelten Laternen den Aschenbergplatz.

Auf dem Aschenbergplatz wurde die St. Martins-Geschichte in form einer ökumenischen Zusammenarbeit der evangelischen Pfarrerin Frau Öhm und dem katholischen Pfarrer Herr Agricola vorgestellt. Die Erzählung verlieh der Veranstaltung eine tiefe emotionale Note und vermittelte den Kindern die Bedeutung von Mitgefühl und Teilen. Die Botschaft von Sankt Martin, der seinen Mantel mit einem frierenden Bettler teilte, wurde so auf eine eindrucksvolle Weise vermittelt.

Nach dem Vorlesen der Geschichte bot das MGH Bürgerzentrum allen Teilnehmer*innen eine gemütliche Verpflegung. Hier konnten sich die Familien bei heißen Getränken, wie Kinderpunsch und Glühwein, sowie bei Brötchen und Würstchen stärken. Unterstützt wurde die Aktion von Ehrenamtlichen und Mitarbeitern des Jugendladens. Die Möglichkeit zum Austausch und zur Vernetzung innerhalb der Gemeinde wurde genutzt, um die sozialen Bindungen zu stärken und das Miteinander zu fördern.

Insgesamt war die Sankt-Martins-Aktion des MGH Bürgerzentrums Aschenberges in Kooperation mit den örtlichen Kindertagesstätten eine gelungene Aktion. Die Organisation, die begeisterte Teilnahme der Kinder und Eltern sowie die stimmungsvolle Atmosphäre trugen dazu bei, dass diese Veranstaltung zu einem unvergesslichen Erlebnis für die gesamte Gemeinschaft wurde.

Wir hoffen die Aktion hat allen Beteiligten und allen Teilnehmer*innen gefallen und wir freuen uns Euch alle nächstes Jahr wieder begrüßen zu dürfen.