Seniorennachmittag: Geschichte der Russlanddeutschen

Am gestrigen Sonntag, den 05.11.23 fand im MGH Bürgerzentrum eine besondere Veranstaltung für unsere Senioren*innen statt. Im Rahmen des Projektes organisierten die „Aktive Senioren“ einen Seniorennachmittag, der sich mit dem faszinierenden Thema des Hintergrunds der russlanddeutschen Bevölkerung beschäftigte. Trotz des ungemütlichen Wetters mit Regen und Sturm erschienen zahlreiche Teilnehmer*innen zu dieser Veranstaltung .
Die Teilnehmer*innen wurden in einem gemütlichen Raum empfangen, der für diesen besonderen Anlass festlich geschmückt war. Eine warme und einladende Atmosphäre breitete sich aus, als sich die Senior*innen niederließen, um an diesem informativen und geselligen Nachmittag teilzunehmen. Olga Roon, Vorsitzende der Ortsgruppe Fuda von der Landsmannschaft der Deutschen aus Russland zeigte einen Film, der die verschiedene Schicksale der Russlanddeutschen darstellt, sowohl aus der Sicht aus Russland, als auch bereits vor Ort in Deutschland. Auch wurde die Website: https://russlanddeutsche-hessen.de/ vorgestellt.
Das Hauptthema des Tages war die Geschichte und Kultur der russlanddeutschen Bevölkerung. Mithilfe eines Filmes und mehrerer Bücher, die auf die über 1000 jährige Geschichte der Deutsch-Russischen Beziehungen verweisen, konnten die Mitarbeiterinnen thematischen Input geben, in dem sie auf die (teils eigenen) Wurzeln, die Erfahrungen und die kulturellen Einflüsse der russlanddeutschen Gemeinschaft eingingen. Sie brachten den Teilnehmer*innen die faszinierende Geschichte dieser Gruppe näher und schafften es, sie durch ihre lebendige Präsentation zu fesseln. Nach dem informativen Vortrag wurde den Teilnehmer*innen die Möglichkeit gegeben, Fragen zu stellen und eigene Erfahrungen oder Geschichten zu teilen. Es war beeindruckend zu sehen, wie lebhaft und interessiert die Senior*innen an dem Thema waren. Viele von ihnen hatten eigene Erlebnisse oder Geschichten über die russlanddeutsche Kultur, die sie mit der Gruppe teilen konnten.
Selbst das widrige Wetter konnte die gute Stimmung nicht trüben. Die Teilnehmer*innen genossen Kaffee, Tee und eine Auswahl an köstlichen selbstgebackenen Kuchen, die von Engagierten zubereitet wurden. Auch wurde der Nachmittag durch die musikalische Begleitung eines ehrenamtlichen Musikers Peter Bocksberger aufgewertet.
Die stetige Zusammenarbeit zwischen dem MGH Bürgerzentrum und dem Projekt „Aktive Senioren“ ist ein großer Erfolg und trägt regelmäßig neu dazu bei, die Senior*innen in der Gemeinschaft zu stärken. Solche Veranstaltungen ermöglichen es den älteren Menschen, ihr Wissen zu erweitern, neue soziale Kontakte zu knüpfen und sich in einer warmen und einladenden Umgebung wohlzufühlen.
Die Bearbeitung dieser wichtigen Thematik ist nicht nur für die Russlanddeutschen selbst wichtig, um durch neue Aspekte und weitere Geschichten stets mehr zu lernen, sondern soll auch für Verständnis und Akzeptanz innerhalb des gesamten Quartiers sorgen. Insgesamt war der Seniorennachmittag ein ermutigender und bereichernder Tag für alle Teilnehmer*innen.

Auszüge aus dem Film/Vortrag

Titel des Films

Organisatorin Oxana Schreiner mit Büchern und handgemachter deutschrussischer Kunst im Hintergrund

handschriftliche Erinnerungen und Familienchroniken

fleißige Ehrenamtliche beim Kuchenbacken