Adventssingen, Nikolaus und Weihnachtsbasar sorgen für Besinnlichkeit

Der Besuch des Nikolaus’, das Adventssingen und der Weihnachtsbasar ließen am Sonntag auf dem Aschenberg die Vorfreude auf Weihnachten steigen.

Weihnachtsklassiker wie „Kling Glöckchen“ ertönten am Sonntag auf dem Aschenberg. Denn Blasmusikerinnen und -musiker des Horaser Musikvereins spielten und sangen am Nachmittag in der Erfurter-, Arleser- und Adenauerstraße. Begleitet wurden sie vom Nikolaus, der Schokonikoläuse und Mandarinen an die dort wohnenden Kinder verteilte. Diese hörten die Musik, sahen neugierig aus dem Fenster und eilten nach draußen, um den Nikolaus persönlich treffen zu können.

 

Den Abschluss fand das Adventssingen auf dem Aschenbergplatz, wo sich die Anwesenden mit heißen Würstchen, selbstgebackenen Waffeln, Glühwein und Kinderpunsch stärken konnten. Auch dort verteilte der Nikolaus kleine Präsente, bekam aber auch selbst welche. Kinder überreichten ihm selbstgemalte Bilder, die sowohl den Nikolaus als auch den Weihnachtsmann zeigten.

 

Organisiert wurde das Adventssingen vom Stadtteilarbeitskreis Aschenberg, zu dem das Mehrgenerationenhaus, die Aschenberg-Wollkenkratzer, die Versöhnungskirche, der Jugendtreff E20, der Jugendladen sowie die Familienlotsen gehören. Geleitet wird dieser von Birgit Bormann, Fuldaer Stadtteilkoordinatorin.

Für besinnliche Stimmung sorgte zudem der parallel stattfindende Weihnachtsbasar – organisiert vom Verein Fulda stellt sich quer –, der Bewohnerinnen und Bewohnern die Möglichkeit bot, Weihnachtsgeschenke zum kleinen Preis zu erstehen. Angeboten wurde neben Büchern, Spielzeug und Kosmetik auch Kleidung und andere Geschenke, die im Vorfeld von bekannten Firmen gespendet wurden. Mit jedem Kauf wurden soziale Projekte unterstützt.