Winterferienprogramm der AWO am Aschenberg

Das diesjährige AWO Winterferienprogramm am Aschenberg startete in der zweiten Winterferienwoche mit einem spannenden Fashion Workshop in dem die Themen Gendersensibilität, Queer Fashion und Ausdruck der individuellen Persönlichkeit im Vordergrund standen. Dank strenger Hygiene Maßnahmen, welche unter anderem eine ständige Maskenpflicht und tägliches Testen aller Teilnehmer*innen vorsah konnten trotz aktuell hoher Inzidenz Werte die Innenräume der Kooperationspartner Sozialgruppenarbeit Aschenberg und Mehrgenerationenhaus Aschenberg genutzt werden. Die Grundschulkinder der Bonifatiusschule Fulda durften ihre eigene Kleidung designen und modeln, sich in der hohen Kunst des Laufsteg Laufens üben, neue und aufregende Make-up und Nagellack Variationen testen und in Fashionwettbewerben gegeneinander antreten. Bei all den neuen Eindrücken, Möglichkeiten und Erfahrungen war es den leitenden als Praktikant*innen angestellte*n Student*innen Aaron Drück, Alix Tchaya und Helena Fahl sehr wichtig einen Raum zu schaffen in dem jede Person sich so zeigen, verhalten und sein kann wie sie sich wohl fühlt. Das Konzept eines Safe Space wurde von den teilnehmenden Kindern sehr schnell verstanden und angenommen, so dass eine harmonische und angenehme Atmosphäre entstand in der sich Teilnehmer*innen sicher damit fühlten auch mal etwas ganz neues auszuprobieren. Zum Abschluss gab es dann eine gemeinsame Kochaktion, in der ein Snack aus Cameroon namens Chin Chin zubereitet und anschließend zusammen gegessen wurde. Alle hatten viel Spaß und genossen den kreativen und durchaus produktiven Workshop und seine Früchte, denn selbst designte Kleidung, Skizzen und selbstgemachtes Chin Chin durften von den Kindern am Ende mit nachhause genommen werden.

Im zweiten Teil des Ferienprogramms filmten Studentinnen der Hochschule Fulda im Rahmen ihrer Projektwerkstatt ein Video für die neue Website www.wirvomaschenberg.de. In Kooperation mit der Soziale Gruppenarbeit der AWO wurde ein Konzept entwickelt, um ihr Angebot auf der Website vorzustellen. Zum Abschluss des Winterferienprogramms sammelten die Kinder selbst Ideen was sie zeigen wollten und erzählten von ihrem Stadtteil. Bei selbstgemachter Pizza, kreativen Basteleien und spannenden Aktivitäten waren die Kinder begeistert dabei. Freudig berichteten sie vom Angebot Soziale Gruppenarbeit sowie von Orten und Begebenheiten im Stadtteil Aschenberg. Jedes der Kinder trug begeistert etwas zu dem Video bei. Gespannt warten nun die Familien und Stadtteilbewohner darauf das Ergebnis selbst auf der Website zu sehen.