Stadtteilfest Aschenberg

Das traditionelle Stadtteilfest am Aschenberg wird immer größer und beliebter: Über 800 Besucherinnen und Besucher, klein und groß, aus dem Stadtteil oder von weiter weg, genossen den Tag auf dem Aschenbergplatz.  Zahlreiche Aktive haben die Veranstaltung mit eigenen Ständen und Angeboten bereichert.

So waren neben dem Jugendtreff „E20“ natürlich auch wieder Nezam Kiniki „Streetwork Aschenberg“ und seine vielen fleißigen Helferinnen und Helfer mit von der Partie. Sie boten nicht nur die Möglichkeit, sich kreativ beim Malen und Basteln zu betätigen, sondern auch sportlich – eine Hüpfburg und  ein Menschenkicker begeisterten  sehr die Kinder. Wie schon beim letzten Stadtteilfest konnten Groß und Klein ihren Mut und ihr Geschick beim Kistenklettern erproben, für die Waghalsigsten ging es dabei bis in schwindelerregende Höhen! Einen großen Spaß hatten die Kinder auch mit der Seifenblasen Animatorin, die von der Wohnstatt Wohnungsbaugesellschaft Hessen mbH  engagiert wurde.

Neben all den Aktivitäten bot das Fest auch allen Interessierten wieder die Möglichkeit, sich und ihre Angebote einem breiten Publikum zu präsentieren. So waren zwei Stadtteil KITAS (Sonnenschein und Weltentdecker) dabei oder das Projekt „Stadtteilmütter“ und unterhielten sowohl  die Kinder als auch Erwachsene mit vielen bunten Aktionen. Wer auch am Samstag etwas shoppen wollte, konnte es auch  tun – das AWO Kaufhaus mit Herz hatte einen Stand mit Büchern und Deko aufgebaut. Für gute Stimmung sorgte das bunte Bühnenprogramm. Ob klassische Tänze aus aller Welt  oder Ballett-Aufführungen des Vereins „Harmonie e. V.“ oder  der musikalischer Beitrag der Tonakrobaten der Jugend und Nachwuchskapelle des Musikvereins 1894 Fulda-Horas oder die Aufführungen der Kindergruppen von Mini-Club und KITA Einstieg, der Gesangbeitrag von Jana Tegel, alle hatten eine tolle Zeit. Viele der präsentierten Angebote stammen aus dem vielfältigen Programm des Mehrgenerationenhauses Bürgerzentrum am Aschenberg.

Natürlich wurde auch für das leibliche Wohl gesorgt: ob süß oder deftig – für Alle war etwas dabei. Am Ende war auch die letzten Pommes restlos verputzt, die vom Verein Aschenberger Wolkenkratzer vorbereitet wurden.

https://osthessen-news.de/n11692536/traditionelles-stadtteilfest-am-aschenberg-wird-immer-beliebter.html

https://www.osthessen-zeitung.de/einzelansicht/news/2022/juli/stadtteilfest-am-aschenberg-buntes-programm-bei-bestem-wetter.html

Stadtteilfest am Aschenberg – Bildergalerie