Stadtteilfest & Fest der Kulturen

Das MGH Bürgerzentrum Aschenberg veranstaltete am Wochenende zusammen mit vielen Kooperationspartnern ein Stadtteilfest mit dem Motto „Kulturen miteinander vereinen“. Das Fest fand auf dem Aschenbergplatz statt und bot den Besucher*innen und Familien ein vielseitiges und buntes Programm. In diesem Jahr gab es eine besondere Erweiterung des „Fests der Kulturen“, das durch kommunale Unterstützung ein Riesenrad, ein Kinderkarussell und weitere Attraktionen ermöglichte.

Die Besucher*innen des Stadtteils versammelten sich vor dem Bürgerzentrum am Aschenberg, um gemeinsam das Fest zu genießen. Das Ziel war auch, ein gesellschaftliches Miteinander zu fördern und den Menschen aus unterschiedlichen Kulturkreisen die Möglichkeit zu geben, sich gegenseitig  besser kennenzulernen. Es gab verschiedene Mitmachaktionen und Attraktionen wie Fußball-Dart, Kinderschminken, eine Mal-Ecke und vieles mehr für Kinder, Jugendliche und Familien. Auf der Bühne wurden verschiedene Auftritte wie Kinderchöre, die Bläserklasse und Tanzgruppen des Musikvereins Horas sowie Tonakrobaten präsentiert.

Besonders beliebt waren das Kinderkarussell und das Riesenrad, die dank des finanziellen Zuschusses von der Kommune für das  „Fest der Kulturen“ kostenlos zur Verfügung gestellt werden konnten. Es wurden familienfreundliche Preise für Essen wie Pommes, Würstchen und Steaks angeboten, damit auch Menschen aus schlechter finanziellaufgestellten Schichten das Fest genießen konnten.

Die Unterstützung der Kooperationspartner war entscheidend für den Erfolg des Festes. Wie die Koordinatorin des MGH´s Margarete Klär betonte: „Das Organisationsteam ist  mit dieser Veranstaltung sehr zufrieden. Bei herrlichen Sommertemperaturen kamen über 1.000 Besucher*innen, die einen großen Spaß  bei der Vielfalt der Angeboten hatten. Uns  ist wieder gelungen, Menschen unterschiedlicher Kulturen ein Stück näher zusammenzubringen und ein stärkeres Miteinander im Stadtteil zu fördern“. Am Abend wurde das Stadtteilfest in die Räumlichkeiten des Bürgerzentrums verlegt und es gab Cocktails, Snacks und Livemusik der kubanischen Band von Nicky Marquez und Juan Betete aus Frankfurt sorgte für einen entspannten Ausklang des Tages.