Fest der Farben

Unter dem Motto :“Unsere Nationalität ist Mensch“ lief  die Veranstatung am Samstag, 10. Juli vor dem Mehrgenerationenhaus auf dem Aschenbergplatz. Der Schriftzug stand auf den T-Shirts, die die Organisator:innen des Fests der Farben  trugen. Passend zu dem Titel des Festes waren auch die Shirts in verschiedenen Farben. Bei schönem Wetter  kamen nach dem Lockdown endlich wieder sowohl Kinder als auch Erwachsene  zu einem bunten Miteinander der Kulturen zusammen.

Eingeladen hatten der Verein Harmonie, der Fuldaer Afrikaverein, die Fuldaer Kinderhilfe Uganda, der SV Aschenberg United und der AWO Kreisverband Fulda. Das Fest bekam finanzielle Unterstützung durch das Projekt „Vielfalt” der Stadt Fulda.

Ein internationales Programm wurde in dem großen Pavillon auf dem Aschenbergplatz geboten: die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen des Vereins Harmonie führten bunte internationale Tänze vor. Der Fuldaer Afrikaverein bot afrikanische Tänze und Musik dar.

Besonders viele Kinder waren auf dem Fest dabei und hatten sichtlich Spaß bei den Mitmachaktionen von SV Aschenberg United oder  Harmonie , zum Beispiel wurden Schlüsselbretter individuell und farbenfroh selbst gestaltet. Außerdem konnten die Kinder sich Luftballontiere basteln lassen.

Die Fuldaer Kinderhilfe Uganda hatte einen Stand mit Informationen über den Verein und es gab Samosas zum Probieren. Beim Mehrgenerationenhaus Aschenberg konnten sich die Besucher:innen mit Getränken und Essen versorgen: es gab unter anderem Plow und selbstgemachte Pizzabrötchen. Margarete Klär vom Mehrgenerationenhaus und Colette Döppner vom Kreisverband begrüßten die Gäste. Auch Vertreter:innen der anderen Vereine brachten ihre Grußworte dar. Bernhard Lindner, Vorsitzender des AWO Kreisverbandes Fulda, hatte noch eine besondere Aufgabe: Er überreichte Marina Justus einen Gutschein über 200 Euro für ein Fahrrad aus dem 2nd-Hand-Angebot der AWO, den sie  bei der Verlosung in Zusammenhang mit dem Fahrrad-Parcours beim Jubiläums-Aktionstag gewonnen hat.