Aschenberg Aktiv: Ferien in der Manege

Während der ersten zwei Ferienwochen der Sommerferien verwandelte sich der Aschenberg erneut in eine bezaubernde Zirkuskuppel, als insgesamt über 80 aufgeregte Kinder mit der Zirkusfamilie Baldoni zusammenkamen, um eine spektakuläre Show einzustudieren. Unter der fachkundigen Anleitung der erfahrenen Zirkusprofis wurden die Kinder in die Welt der Artistik, Akrobatik und Clownerie entführt. Das Ferienprogramm des MGH Bürgerzentrums Aschenberges ermöglichte den Kindern eine unvergessliche Erfahrung, die nicht nur ihre Fähigkeiten erweiterte, sondern auch den Teamgeist und die Freude am gemeinsamen Lernen stärkte. Die Kinder wurden in Gruppen aufgeteilt, um sich in unterschiedlichen Kunststücken zu versuchen – von Drahtseilakrobatik, Tanz bis hin zu Jonglage. Mit großer Begeisterung und Engagement lernten sie neue Techniken und übten hart, um ihre individuellen Fähigkeiten zu verbessern. In diesen beiden Wochen wurde jeweils das gleiche Ferienprogramm mit einer anderen Gruppe von ca. 40 Kindern angeboten. An beiden Freitagen fand jeweils eine Vorstellung mit jeweils über 300 Besucher*innen statt, damit die Kinder ihre neuerlernten Fähigkeiten zeigen konnten. Insgesamt konnten so über 80 Kinder nicht nur betreut werden, sondern erhielten auch die Möglichkeit ihre artistischen Fähigkeiten zu verbessern, ihre Sozialkompetenz in Großgruppen weiterzuentwickeln, sowie durch den Auftritt ihr Selbstbewusstsein zu steigern.

„Es war unglaublich zu sehen, wie die Kinder ihre Ängste überwanden und sich gegenseitig ermutigten. Es ist erstaunlich, wie sie in nur einer Woche diese enorme Fortschritte gemacht haben“, schwärmte Elena Veselinova (Sozialarbeiterin des MGH AWO), die die jungen Artistinnen und Artisten mit viel Geduld und Enthusiasmus unterstützte.

Neben den akrobatischen Künsten hatten die Kinder auch die Möglichkeit, ihre humorvolle Seite in der Clownschule zu entdecken. Unter Anleitung erfahrener Clowns konnten sie lustige Sketche einstudieren und das Publikum mit ihren witzigen Einlagen zum Lachen bringen.Die Woche verging wie im Flug, und am Freitag, den 04.08.2023 war es Zeit für die Vorstellung. Familien, Freunde und Stadtteilbewohner*innen strömten in das festlich dekorierte Zirkuszelt, um das Ergebnis der harten Arbeit der Kinder zu bewundern. Nicht nur die Vorstellung für die Besucher*innen war kostenlos, sondern auch die Teilnahme an dem Ferienprogramm war frei. Dies konnte durch die finanzielle Unterstützung eines anonym bleibend wollenden Spenders und die Zusatzfinanzierung durch die Stadt Fulda erreicht werden.

Das Ferienprogramm des MGH Bürgerzentrums Aschenberg, das in Zusammenarbeit mit der Zirkusfamilie stattfand, hat nicht nur die Kinder, sowie deren Eltern und Familien begeistert, sondern auch gezeigt, wie wichtig es ist, solche erlebnisreichen Projekte zu unterstützen. Es hat den Teilnehmenden die Möglichkeit gegeben, sich kreativ auszuleben, neue Fähigkeiten zu erlernen und Freundschaften zu knüpfen. Hinzu kam der Kernpunkt der Arbeit des MGH`s die Integration. Beide Zirkusgruppen bestanden aus einer Mischung aus Einheimischen, Geflüchteten und Kindern mit Migrationshintergrund. Die Zusammenarbeit der Kinder war trotz der unterschiedlichen Herkunft ausgezeichnet und die gelungene Integration fand in der Manege statt. Somit konnte das Ferienprogramm durch Verständigung und Akzeptanz weiterhelfen und dadurch einen weiteren großen Beitrag zur Integration beitragen.