Stadteilmütter informieren sich über Demokratie in Deutschland

Michael Brand MdB lädt Frauen vom Aschenberg nach Berlin ein
Auf Einladung des Fuldaer Bundestagsabgeordneten Michael Brand (CDU) hatten am 22.09.2018 zwölf Stadtteilmütter des Mehrgenerationenhauses am Aschenberg mit ihren insgesamt einundzwanzig Kindern die Gelegenheit, den Reichstag in Berlin zu besuchen und sich über das politische System in Deutschland zu informieren.
Nach einer Führung zu Räumlichkeiten, Geschichte und Aufgaben des Bundestags gab es ein Gespräch mit einer Mitarbeiterin aus dem Büro des Fuldaer Bundestagsabgeordneten, die aus dem politische Alltag in Berlin berichtete. So war es möglich mehr über die Arbeit eines Abgeordneten zu erfahren und auch eine Vielzahl Fragen zu stellen.

Bereits im Vorfeld hatten sich die Frauen, die mehrheitlich einen Migrationshintergrund haben, im Rahmen des Projektes über das politische System im Deutschland informiert, viel Hintergrundwissen recherchiert und sich damit gut auf den Termin vorbereitet.
Abrunden konnten die Stadtteilmütter den Ausflug mit der Besichtigung von verschiedenen kulturellen Sehenswürdigkeiten Berlins, bevor es am Abend mit dem Zug wieder zurück ins schöne Fulda ging.
Durch die Einladung von Michael Brandtbot sich für viele der Mütter und Kinder eine besondere Möglichkeit die Hauptstadt zu besuchen und Politik hautnah zu erleben. Organisiert wurde die Reise durch die Stadtteilmütter, sowie deren Gruppenleiterin Tatyana Hirsch und unterstützt vom AWO Kreisverband Fulda e.V.

im_reichstagsgebaeude