Osterferien 2018

Buntes Osterprogramm im Mehrgenerationenhaus am Aschenberg
Zwei Projekte in einer Woche sorgen für Abwechslung in den Ferien

Ferienbeginn heißt ab an den Computer, das Handy raus oder schnell vor den Fernseher? – Weit gefehlt! Bereits in der ersten Woche der Osterferien kamen 33 Kinder im Grundschulalter zu den kostenfreien Projekttagen in das Mehrgenerationenhaus Bürgerzentrum Aschenberg. Zunächst tauschten sich die jungen Teilnehmer*innen an zwei  Tagen im Rahmen des Projektes „Ich will das nicht!“ über Gefühle aus. Das Präventionsprojekt, das im Mehrgenerationenhaus erstmalig außerschulisch stattfinden konnte,  richtet sich gegen sexualisierte Gewalt. Das heikle Thema wird dabei anhand eines Theaterstückes des Traumtheaters von Andreas Wahler mit den Kindern und deren Eltern besprochen. Begleitet wurde die Gruppe durch Sozialpädagog*innen des Sozialdienstes katholischer Frauen (SKF) und der Beratungsstelle pro familia.
Im Anschluss an das lehrreiche Projekt galt es an zwei weiteren Tagen Spiel, Spaß und Kreativität in den Vordergrund zu stellen. Mitarbeiter*innen des Mehrgenerationenhauses hatten eine kunterbunte Osterolympiade vorbereitet. An zahlreichen Stationen galt es beispielsweise einen Eierlauf mit Hindernissen zu bewältigen oder weite Sprünge im klassischen Sackhüpfen zu erreichen. „Der Hase ist für meine Mama!“, hieß es außerdem des Öfteren an der Bastelstation. Hier wurden Blumentöpfe zu Osterhasen umgestaltet. Zum feierlichen Abschluss der Woche erhielten die Kinder eine Urkunde zur Teilnahme an der Olympiade unter Applaus ihrer Eltern.
Das Mehrgenerationenhaus Bürgerzentrum Aschenberg steht unter Trägerschaft des AWO Kreisverbandes Fulda e.V.. Das Ferienprogramm wurde teils durch die Schwenninger Krankenkasse, teils durch das Stadtteilbudget Aschenberg finanziert.